Fachwerkhaussanierung, Gummersbach-Recklinghausen
Bild 1 »  2 »  3 »  4 »  5 »  | Baubeschreibung »

Bauherr
Bauzeit
umbauter Raum


privat
2006-2007
1000m³

« |

 Projektübersicht Altbausanierung » | nächstes Projekt »














Baubeschreibung

Die Besonderheit des Objektes liegt in seiner Baugeschichte. Das Bruchsteinsockelgeschoß stammt in Teilen wohl aus dem Mittelalter. Das Obergeschoß aus Fachwerk dokumentiert den Wechsel im Fachwerkbau zur Verwendung von Nadelholz. Hier wurde in ungewöhnlicher Art Eiche mit der erst seit 120 Jahren in Deutschland beheimateten Douglasie kombiniert. Außergewöhnlich auch die Raumgrößen (über 20 m²) und -höhen.
Trotz des Sockelgeschosses hatte die äußerst exponierte Lage besonders aber die Verwendung falscher Baustoffe zu starken Schäden am Sichtfachwerk geführt. 95 % der beschädigten Balken wurden mit Altholz repariert oder ausgetauscht. Unsachgemäße Reparaturen, Veränderungen wurden revidiert und nach historischen Vorbild die Fassade repariert.