Kita Sigmundstrasse, Aachen - Umbau eines Fabrikgebäudes (Jahrhundertwende)
Bild 1 »  2 »  3 »  4 »  5 »  6 »  7 »  8 »  | Baubeschreibung » 

Bauherrin
Bauzeit
Nutzfläche
Nutzung

Stadt Aachen
2000-2001
860m²
vierzügige Kindertagesstätte

« |
 Projektübersicht Schulen / Kitas » | nächstes Projekt »


















Baubeschreibung

Im Rahmen der Sanierung Rehmviertel wurde in den achziger Jahren der hoch verdichtete Innenbereich des Baublocks Sigmundstrasse/ Wenzelstrasse/ Rudolfstrasse im Aachener Osten weitgehend von gewerblichen Gebäuden befreit. Alleine eine 2 geschossige, sehr tiefe Fabrikhalle bleib im Innenraum des Blocks erhalten.
In der Hülle der ehemaligen Halle entstand 2000/2001 eine 4 gruppige Kindertagesstätte der Stadt Aachen , sowie eine gewerbliche Büroeinheit.
Der Charakter der Maschinenhalle ist im äußeren weitgehend erhalten. Eine grosszügige Dachverglasung und der Abbruch mehrerer Deckenfelder belichtet das neue offene Treppenhaus und die Eingangshalle. Auch hier ist der Maschinenhallencharakter weiterhin deutlich ablesbar. Die Statik der Halle wurde ertüchtigt. Alle Aussenwände wurde nachträglich gegen aufsteigende Feuchtigkeit ertüchtigt und abgedichtet ( horizontales Sägeverfahren ).
Die bisher geschlossene Südfassade wurde mit neuen bodentiefen Fenstern durchbrochen. Jede Gruppe hat Zugang zum Aussengelände. Die Freiflächen sind für einen innerstädtischen Kitastandort äußerst großzügig bemessen.