Sanierung von 187 Wohneinheiten (Belgierhäuser), Stolberg - Donnerberg
Bild 1 »  2 »  Lageplan »  | Baubeschreibung »

Bauherrin
Bauzeit
WE


Landesentwicklungsgesellschaft Düsseldorf
1996
insgesamt 187 WE:
100 Einfamilienhäuser + 87 Wohnungen (Mehrfamilienhäuser)

« |
 Projektübersicht Wohnungsbau » | nächstes Projekt »










Stolberg Donnerberg
Sanierung von 187 Wohneinheiten im "Sozialen Wohnungsbau", davon 100 Einfamilienhäuser und 87 Einheiten in Mehrfamilienhäusern

1996 modernisierte die LEG als Bauherrin die ehemaligen Wohneinheiten der belgischen Streitkräfte. Hierbei wurde ein ganzer Stadtteil mit einer typischen Siedlungsstruktur der 50 er Jahre mit seinem einheitlichen Erscheinsungbild bewahrt und aufgewertet. Die typische Bauweise der 50er Jahre Häuser blieb bewußt erhalten, ebenso die nicht unterteilen Grünflächen vor den Häusern.

Alle Einfamilienhäuser sind zweigeschossig mit Keller und eigenem Garten. Die Mehrfamilienhäuser bestehen aus dreigeschossigen bauzeittypischen Zwei-Spännern. Alle Einheiten wurden als Mietwohnungen im Sozialen Wohnungsbau vermietet.